Oberschrank-Konstruktion: Erste Schritte

Oberschrank-Konstruktion: Erste Schritte

Letzte Woche habe ich mich an die Konstruktion der Oberschränke gesetzt und angefangen die ersten Teile zu schneiden. Ich hatte bereits in einem Beitrag zuvor erklärt, wie ich die Schablonen erstellt habe. Auf dieser Basis habe ich alle weiteren Arbeiten, mit der ein oder anderen Anpassung, gestartet und deshalb hier vielleicht die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Man benötigt sehr viele Schablonen
  • Verschraub-Positionen an der Karosserie ganz genau messen und die Punkte bestimmen
  • Man kann entweder die Schablonen mit einem Kopierfräser ausfräsen oder aber alles mit der Tischkreissäge fast auf Maß schneiden und den Rest per Schleifpapier erledigen
  • Dimensionen des Oberschranks global primär auf Innendesign abstimmen und sekundär auf Nutzungsverhalten (was werde ich später darin und wie viel lagern?)
  • Oben eine Leiste an den Oberschränken planen, für die Verschraubung der Scharniere
  • Mögliche Beleuchtung für Schränke einplanen und Kabel ziehen

Mit diesem Plan und vielem Hin- und Hermessen habe ich dann letztlich die Arbeit angefangen, die weiteren Infos findet ihr im Video – viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar