Car Hifi Upgrade auf 16,5 cm Lautsprecher 1/4

Das Video ist in diesem Fall sehr umfangreich, deshalb mache ich es kurz und bündig in Textform. Ursprünglich verbaute Lautsprecher: 13 cm Tröten ohne Volumen und Klangtreue. Ziel: 2-Wege System mit Tiefmitteltöner, Frequenzweiche und Hochtönern, Endstufe und neues Autoradio.

Das Upgrade auf ein größeres Lautsprechersystem zieht im Renault Master drastische Änderungen mit sich. Die Türverkleidung muss zum Teil neu konstruiert werden. Außerdem muss ein bestimmtes Volumen für den Lautsprecher erschaffen werden, damit das Chassis gut spielen kann. Es müssen Kabel für die Lautsprecher und Endstufe gezogen werden. All diese Arbeiten habe ich diesem Video zusammengefasst. Die Arbeiten bis hier hin habe ca. 12 Stunden in Anspruch genommen.

Kommentare

8 Antworten zu „Car Hifi Upgrade auf 16,5 cm Lautsprecher 1/4“

  1. Avatar von Björn
    Björn

    Guten Abend,
    wie hast du die Türverkleidung auf der Fahrerseite abbekommen? Bei mir gestaltet sich das irgendwie schwierig.
    Gruß Björn

    1. Avatar von alfprojekt
      alfprojekt

      Hi Björn,

      die Türverkleidungen sind auf beiden Seiten lediglich mit einfachen Schrauben (Torx) befestigt. Es gibt 2 oder 3 (bin mir gerade nicht sicher), die sich unsichtbar hinter dem Staufach befinden.
      Außerdem sitzt eine Schraube hinter dem 13 cm Lautsprecher. Dazu einfach das Gitter des Lautsprechers ausklipsen, Lautsprecher ausbauen und dahinter ist noch eine Schraube, die man lösen muss.

  2. Avatar von Christian
    Christian

    Servus,

    wie ich sehe hattest du einen Tachoschreiber eingebaut, was hast du mit dem gemacht?
    Ich habe das Problem , dass meiner hinüber ist und ich den eh nicht benötige, aber nun die Uhr (ohne Einstellknöpfe ) und der Tachostand in der Anzeige nicht mehr angezeigt wird.
    Wie hast du das bei dir lösen können?

    Beste Grüße
    Christian

    1. Avatar von alfprojekt
      alfprojekt

      Hallo Christian,

      Danke für die Nachfrage. Das mit dem Umcodieren ist gar kein Problem. Ich war dafür in einer Renault Vertragswerkstatt und die haben mir das innerhalb eines Tages umcodiert. Jetzt ist der Gesamt Kilometerstand im Kombi sichtbar. Kostenpunkt ca 60€.

      Grüße
      Gökhan

      1. Avatar von Christian
        Christian

        Hallo Gökhan,

        cool das lässt hoffen 🙂
        Danke!

        Grüße aus Freiburg
        Christian

      2. Avatar von Christian
        Christian

        Mal noch eine andere Frage.
        in einem Video sieht man dass du die komplette Mittelkonsole abgebaut hast,
        Wie hast du die Luftausströmer rausbekommen?
        Oder müssen die dafür gar nicht raus?
        Bei mir hat sich Heizungs- und Gebläsebeleuchtung verabschiedet, und so wie ich das sehe führt kein Weg an der Demontage der gesamten Verkleidung vorbei.
        Leider findet man im Netz nicht allzuviel Infos über den Master 2, so dass dein Blog sich hier quasi als gute Anlaufstelle (zumindest für mich) gemausert hat.
        Grüße
        Christian

        1. Avatar von alfprojekt
          alfprojekt

          Hi Chris,

          die Mittelkonsole ist eigentlich ganz easy auszubauen. Oben sind zwei Schrauben meine ich, also dort, wo das Armaturenbrett über die Mittelkonsole ragt.
          Außerdem sind links und rechts jeweils zwei Schrauben (einmal nach dem Ausbau der Cockpitabdeckung und rechts beim Handschuhfach. Ich meine, dass das Handschuhfach auch raus muss.
          Ein Tipp für die Abdeckung beim Kombi: Laut Anleitung muss das Lenkrad dafür ausgebaut werden, geht aber auch ohne. Ich lege zum Schutz einfach ein Tuch über das Lenkrad und dann bekommt man es mit ein bisschen biegen und drehen raus.

          Dann kann man die Mittelkonsole unten ausrasten und nach unten abziehen. Die Luftdüsen mussten soweit ich weiß nicht gesondert raus, die sitzen ja dahinter und die Mittelkonsole ist nur draufgesetzt. Ich hoffe, das hilft 🙂

          1. Avatar von Christian
            Christian

            Das hat auf jeden Fall geholfen!
            Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
            Hab mich gleich ans Werk gemacht!

            Grüße aus Freiburg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert