Planar 2D Luft-Dieselheizung Teil 1/3

Wärme muss irgendwie in den Wohnraum und hier gibt es viele Optionen zur Umsetzung. Ich habe mich von Anfang an für eine relativ günstige Lösung in Form einer Planar 2D Luft-Dieselheizung entschieden. Ich kann Euch übrigens den Tigerexped Shop wärmstens ans Herz legen, wenn ihr nach Artikeln, die mit dem Umbau bzw. Offroad zu tun haben, sucht. Ich habe das 99% Kit geordert, da hier wirklich alle benötigten Teile für die Montage dabei sind. Ohne Euch weiter zu langweilen, ab an die Tatsachen!

In diesem Beitrag werde ich die grundlegende Vorarbeit hauptsächlich mit dem Dieseltank und der Entnahme vom Kraftstoff beschreiben. Die Planarheizung muss im ersten Schritt mit Dieselkraftstoff über die mitgelieferte Pumpe versorgt werden, dafür muss eine Kraftstoffleitung vom Dieseltank zur Pumpe verlegt werden. Unten findet ihr das entsprechende Video, mir ist es jedoch wichtig (speziell für den Renault Master II, da es im Internet praktisch keine Dokumentation über den Dieseltank-Ausbau gibt) das Ganze auch möglichst in Textform zu dokumentieren, damit es über Suchmaschinen gefunden werden kann. In den weiteren Teilen werde ich die Schritte für die Montage der Planar vollständig dokumentieren und mögliche Hinweise speziell für den Renault Master II geben.

Der Dieseltank ist über zwei Haltebändern am Fahrzeugboden befestigt.

Zwei massive Haltebändern am Dieseltank, an vier Stellen verschraubt.

Wichtig: Ihr solltet auf jeden Fall versuchen den Dieseltank möglichst leer zu fahren. Bei mir waren noch ca. 5 Liter Diesel im Tank. Entweder ihr habt eine zweite Person zur Seite oder aber ihr besorgt eine Möglichkeit in Form einer Stütze. Ich habe dazu einen etwas höheren Tisch genommen. Das ist sehr wichtig, da der Tank ein ordentliches Gewicht hat und auf keine Fall stürzen darf – einmal wegen eurer Sicherheit und zweitens, da ihr so sämtliche Kabel und Rohre abreißen könnt.

Wenn Euch der Tank langsam entgegenkommt, löst ihr mit einem geschickten Griff die drei Anschlüsse auf der Oberseite des Tanks. Man war seitens Renault sehr sparsam und hat sie viel zu kurz ausgeführt, deshalb der Hinweis den Tank nicht großzügig abzulassen, sonst reißen die Anschlüsse ab.

Auf der rechten Seite befindet sich noch der Anschluss zum Tankstutzen und die Tankbelüftung. Der Anschluss vom Tankstutzen ist mit einer Schelle verschraubt, man kommt relativ schlecht hin. Der Belüftungsschlauch ist mit einem speziellem Mechanismus verschlossen. Ihr müsst die Hülse schieben und könnt dann den Schlauch relativ einfach abziehen.

Nachdem der Tank endlich komplett vom Fahrzeugboden gelöst ist, sieht man den Tankgeber.

Damit die Pumpe ihren Kraftstoff bekommt, bohre ich direkt in den Tankgeber ein geeignetes Loch, damit ich den Entnahmestutzen für die Planar installieren kann. Mann sollte versuchen den Anschluss ungefähr zu setzen, wie ich das gemacht habe. Dann hat man später keine Probleme mit den eigentlichen drei Anschlüssen, die ich am Anfang abgezogen habe.

Die Dieselheizung soll im laufenden Betrieb jedoch nicht aus Versehen den Tank komplett leer ziehen, deshalb sollte man drauf achten das Entnahmerohr entsprechend zu kürzen. Ich habe mich entschieden, das Röhrchen unten ca. 3-4 cm zu kürzen. Damit bin ich komplett auf der sicheren Seite und habe so noch ca. 10 Liter Diesel im Tank, wenn die Heizung mangels Kraftstoff ausgeht.

Hier findet ihr das alles auf bewegten Bildern, damit ihr Euch ungefähr ein Bild von der Dimension machen könnt.

Kommentare

4 Antworten zu „Planar 2D Luft-Dieselheizung Teil 1/3“

  1. Avatar von Jens Meske

    Hallo,

    ich plane selbst grade den Einbau einer Standheizung und habe inzwischen schon eine ganze Reihe von Beiträgen dazu gesehen.
    Ich finde es schade das grade beim Renault Master immer noch mehrheitlich der Tank ausgebaut und ein Fuelsave verwendet wird.
    Es gibt etliche Beiträge von Menschen die danach echte Schwierigkeiten haben den Tankdeckel wieder zu montieren und schlussendlich mit größerem Aufwand in der Werkstatt landen.
    Die offizielle Bauempfehlung durch Renault selbst schlägt ein T-Stück in der Kraftstoffrückleitung vor. Ist viel einfacher, fast Risikolos und funktioniert genauso gut.
    Wer nicht so viel Geld hat kann auch ein Komplett-Set der Firma Calor besorgen. Dort haben ein China-Hersteller und ein deutsches Unternehmen ein 100% Komplett Paket entwickelt. Vollständig zugelassen mit einwandfreier Anleitung.

    Also, sparen Sie sich den Aufwand mit dem Tank und nutzen Sie Alternativen. Es wird nicht besser wenn immer nur dieselben Sachen beworben werden.

    https://www.g-part.de/CALOR-CA-2-Luftstandheizung

    1. Avatar von Rico Lippold
      Rico Lippold

      Hallo Jens, möchte auch eine Standleitung in eine Master (BJ 2020) einbauen und habe zwei Fragen: 1. Ist bei der Calor-Heizung das T-Stück mit dabei? 2. Kann über die Dieselrückleitung genügend Diesel zur Heizung kommen (hab leider noch nicht verstanden, wie das funktioniert). LG Rico

    2. Avatar von Silvana
      Silvana

      Hallo, danke, dass Du so Kluge Anmerkungen gibst. Wir haben einen Renaul master bj 08 und suchen gerade selbst die Kraftstoffrückleitung für die Standheizung. Kannst Du uns sagen, woran wir die Kraftstoffrückleitung erkennen?

    3. Avatar von Ralf
      Ralf

      Aus eigener Erfahrung: keine Entnahme mit T-Stück bei den neuen Master -Modellen machen!
      Die Rücklaufleitung steht mit 0,5 Bar unter Druck. Je nach Heizungsmodell sperrt die Förderpumpe nicht und dann läuft die Heizung während der Fahrt voll Diesel, bis es aus dem Auspuff rausläuft. Ich habe diese Erfahrung mit der Autotherm 2D gemacht.

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